GroßesNeuesHeaderbild

Asien-Charity/Wohltätigkeit

vision hope kinderheimVision Hope hat ein kleines Licht der Hoffnung in Jemen entfacht: Im Kinderheim in Hajja, wo wir 80 Jungen im Schulalter mit täglichem Essen, einem Spielplatz, einem Bett und einem Dach über dem Kopf unterstützen.

Früher hat der jemenitische Staat das Kinderheim finanziert, aber durch den Zusammenbruch der staatlichen Strukturen im Land wurde die Finanzierung schlagartig eingestellt. Die 80 Jungen landeten zunächst auf der Straße und mussten betteln gehen, bis Vision Hope im Frühjahr 2017 die Finanzierung übernahm und das Kinderheim wieder öffnete.

Der Betrieb des Kinderheims kostet ...

Ibrahim Slider Newsletter 640Es gibt gute Neuigkeiten von Ibrahim und Mehrin! Ich kann mit Freude berichten, dass etliche Menschen mit einer Spende geholfen haben, so dass wir nicht nur Ibrahim und Mehrins Operation, sondern auch die Behandlung von zwölf weiteren Spaltkindern in Indien ermöglichen konnten! Der OP-Termin wurde um ein paar Tage verschoben: Für Ibrahim war es am 8. Oktober endlich soweit und zwei Tage später wurde auch...

logo becker cordes stiftungDie BECKER/CORDES-Stiftung wurde 1989 vom Ehepaar Dr. Werner Cordes und Roswitha geb. Becker gegründet.
Die Großväter der Stifter kamen aus dem Wanderhandel, durch den Sauerländer Kleinbauern ihre Lebenschancen verbesserten. Aus diesen sehr beengten Lebensverhältnissen gelangten sie zu beträchtlichem Wohlstand, indem sie im späten 19. Jahrhundert verschiedene Textilhandelsfirmen gründeten. Mit dem Fleiß und der Beweglichkeit der Vorfahren verbanden sie Tatkraft und Wagemut. So wurden sie Wegbereiter moderner Formen des Handels auf der Groß- und Einzelhandelsstufe.

Unterstützen Sie zusammen mit der DIG Freiburg ein Projekt der Sisters of  St. Elizabeth in Aluva, Kerala, und geben Sie Mädchen, deren Eltern im Gefängnis sind, eine Zukunft.

Willkommen

1999 besuchten wir, die Freiburger Ärzte Andrea und Jan Harder, eine kleine Klinik in einem abgelegenen, ärmlichen Dorf im Süden Nepals. Diese „Friendship Clinic Nepal“ ist der von engagierten Einheimischen verwirklichte Traum, der von staatlicher Seite vergessenen lokalen Bevölkerung bessere medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Das Projekt wurde 1997 ins Leben gerufen: Es handelt sich um eine kleine „Tagesklinik“ am Rande eines Lehmhüttendorfes namens Meghauli beim Royal Chitwan National Park.

Newsletter-Abo

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere doch unsere Newsletter: