GroßesNeuesHeaderbild

Nathan der Weise

Veranstaltung

Titel:
Nathan der Weise
Wann:
Mi, 26. April 2017, 20:00 h - 23:00 h
Wo:
Theater Freiburg - Freiburg,
Kategorie:
Theater
Aufrufe:
230

Beschreibung

Schauspiel von Gotthold Ephraim Lessing


Nathan kehrt von seiner Geschäftsreise nach Jerusalem zurück und findet verbrannte Erde und sein Haus in Trümmern vor. Jenseits von Rachegedanken beginnt er sein kluges Schachspiel der Aufklärung: Der christliche Tempelherr, der Nathans Tochter Recha aus den Flammen rettete, wird bald seine Vorurteile gegen Nathan überwinden. Der muslimische Herrscher Saladin bekommt anstelle eines Darlehens die Weisheit der Ringparabel offenbart, ein Sinnbild für Toleranz und respektvolles Nebeneinander der drei monotheistischen Religionen. Ungeahnte Familienbande zeigen zum Ende des Stückes die gemeinsamen Wurzeln der Beteiligten auf. Friede kann einkehren, wenn auch nur für kurze Zeit, am Endestehen die Häuser erneut in Flammen. Philosophische oder religiöse Entwürfe kollidieren unvereinbar mit der Realität, blinder Hass und Gewalt sind die Folgen: »Ich fürchte, grad unter Menschen möchtest du ein Mensch zu sein verlernen.« Lessing letztes Stück aus dem Jahre 1779 zeigt sich heute aktueller denn je


Veranstaltungsort

Standort:
Theater Freiburg - Webseite
Straße:
Bertoldstraße 46
Postleitzahl:
79098
Stadt:
Freiburg
Land:
Germany
Karte:
Karte

Beschreibung

theater freiburg außenDas Theater Freiburg (teilweise auch Stadttheater Freiburg, ehemals Städtische Bühnen Freiburg) ist das älteste und größte Theater in der Stadt Freiburg im Breisgau. Es befindet sich in der Bertoldstraße 46 am Rande der Freiburger Altstadt und vereint vier Spielstätten unter einem Dach: das Große Haus, das Kleine Haus, die Kammerbühne und den Werkraum. Das Theater Freiburg  ist ein Dreispartenhaus mit Opern-, Schauspielensemble und Tanzsparte. Hinzu kommen der Chor und das Philharmonische Orchester, das neben dem Opernbetrieb Konzerte im Großen Haus und im benachbarten Konzerthaus gibt.

 

Zuschauerraum Grosses Haus theater freiburg