GroßesNeuesHeaderbild

Bundesjugendkonferenz

Veranstaltung

Titel:
Bundesjugendkonferenz
Wann:
Sa, 30. September 2017 - Di, 3. Oktober 2017
Kategorien:
Europa, Rassismus
Aufrufe:
444

Beschreibung

hiermit laden wir Sie herzlich zur Bundesjugendkonferenz ein, die vom 30.9. bis 3.10.2017 in Freiburg am Breisgau stattfindet. Das Bundesjugendtreffen ist das größte bundesweite Zusammenkommen junger Rom*nja und Sinti*zze in Deutschland. Es wird dieses Jahr von Amaro Drom e.V. und dem Roma Büro Freiburg e.V organisiert.

Historisch sind wir seit über 6 Jahrhunderten hier. Und trotzdem finden wir uns bis heute in einer rassistischen Realität wieder. Die Erfahrungen und Stärken, die wir auf diesem Weg sammeln, wollen wir mit all jenen teilen, die auch unterwegs sind. Sei es, weil sie zugewandert sind oder weil sich diese Gesellschaft so rasant verändert. Heimat liegt nicht in der Vergangenheit, sie liegt in der Zukunft. Sie liegt in unseren Händen.



In einem vielfältigen Tagesprogramm aus Workshops, Ausstellungen, Vorträgen, Stadtrundgängen und Diskussionsrunden widmen wir uns diesem Thema. An den Abenden gibt es eine Eröffnungsfeier mit begehbarer Geschichtswerkstatt (30.9.) und eine Theateraufführung zum Thema Abschiebung (1.10.). Den Höhepunkt bildet das interkulturelle Stadtfest mit Musik und Workshoppräsentationen am 2.10.

Die Bundesjugendkonferenz ist auch ein Ort der gesellschaftlichen Sichtbarkeit und der Begegnung mit Nicht-Rom*nja. Wir laden alle Interessierten herzlich ein an den öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen.

Mehr Infos zum Programm und den Veranstaltungsorten finden sich ab August 2017 unter http://amarodrom.de/bundesjugendkonferenz-2017