GroßesNeuesHeaderbild

Führung "Art déco - Aufbruch in die Moderne"

Veranstaltung

Titel:
Führung "Art déco - Aufbruch in die Moderne"
Wann:
So, 19. Mai 2019, 15:00 h - 16:00 h
Wo:
Staufen i.Brsg.,
Kategorien:
Europa, Ausstellung
Aufrufe:
56

Beschreibung

Anlässlich des Internationalen Museumstag führt die Kunsthistorikerin Dr. Christina Soltani aus Freiburg durch die große Sonderausstellung zum Art déco im Keramikmuseum Staufen. 

Im Jahre 1925 fand die legendäre Ausstellung „Exposition internationale des arts décoratifs et industriels modernes“ in Paris statt, die dem Stil seinen Namen gab. An den Jugendstil anknüpfend, blieb er dem dekorativen Formenvokabular treu, steigerte es jedoch in Raffinesse und Verspieltheit insbesondere durch geometrische Elemente. 

Der Art déco verbreitete sich in allen europäischen und angelsächsischen Ländern (neben den USA auch in Australien und Neuseeland). Das Epizentrum des Stils war jedoch die Metropole Paris. Aber auch andere Länder Europas steuerten Impulse bei wie etwa das Bauhaus aus Deutschland (Kandinsky, Klee, Feininger), der Futurismus aus Italien, De Stijl aus den Niederlanden, der Konstruktivismus aus Osteuropa, der Rayonismus und Suprematismus aus Russland.


Veranstaltungsort

Standort:
Keramikmuseum Staufen im Breisgau
Straße:
Wettelbrunner Str. 3
Postleitzahl:
79219
Stadt:
Staufen i.Brsg.
Land:
Germany
Karte:
Karte