GroßesNeuesHeaderbild

100 Jahre Stadtgeschichte - 100 Jahre Engagement

Veranstaltung

Titel:
100 Jahre Stadtgeschichte - 100 Jahre Engagement
Wann:
Mo, 14. September 2020 - Sa, 24. Oktober 2020
Wo:
Freiburg,
Kategorie:
Ausstellung
Aufrufe:
174

Beschreibung

Anlässlich des diesjährigen Jubiläums der Stadt Freiburg »900 Jahre jung« präsentiert eine Poster-Ausstellung Themen und Ereignisse der letzten einhundert Jahre, an denen Benediktinerinnen von St. Lioba beteiligt waren. Von der Gründung des Klosters vor ca. 100 Jahren bis heute spiegelt sich in der Historie des Klosters und in den vielfältigen Tätigkeitsbereichen der Ordensschwestern auch die Geschichte der Stadt wider: Im Ersten Weltkrieg war dies etwa eine Kita für Kinder, deren Mütter arbeiten mussten; in den 1930er Jahren waren zwei Lioba-Schwestern im neuen Stadtteil Mooswald für den dortigen Kindergarten sowie für die Krankenstation zuständig. Weitere Arbeitsfelder werden in der Präsentation aufgegriffen und schildern den
aktuellen, bisweilen auch unbequemen Einsatz für Menschlichkeit und ein gutes Zusammenleben. Die Ausstellung möchte dazu anregen, Stadtgeschichte auch als Teil der je eigenen Geschichte wahrzunehmen. Denn schließlich geschieht in einer Stadt das, wofür sich ihre Bürger*innen engagieren.

Geöffnet Mo - Fr 9.00 - 18.00 Uhr - Eintritt frei!


Veranstaltungsort

Standort:
Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg
Straße:
Wintererstr. 1
Postleitzahl:
79104
Stadt:
Freiburg
Land:
Germany
Karte:
Karte
Anzeigen