Eingabehilfen öffnen

GroßesNeuesHeaderbild

Sieben Winter in Teheran

Veranstaltung

Sieben Winter in Teheran
Titel:
Sieben Winter in Teheran
Wann:
Sa, 30. November 2024, 19:30 h - 21:30 h
Wo:
Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof - Freiburg/Wiehre,
Kategorien:
Film-Kino, International
Aufrufe:
126

Beschreibung

Auf Initiative der Freiburger Hochschulgruppe von Amnesty International beteiligt sich die Stadt Freiburg seit 2014 an der internationalen Städtekampagne „Cities for Life“. In diesem Jahr gibt es ein gemeinsames Programm von Amnesty International, Carl-Schurz-Haus, Centre Culturel Français Freiburg, Kommunales Kino, Stadtbibliothek und Kulturamt.

Im Sommer 2007 wird Reyhaneh Jabbari von einem älteren Mann angesprochen. Er bittet die Studentin, die als Inneneinrichterin jobbt, ihm bei der Gestaltung von Praxisräumen zu helfen. Bei der Ortsbegehung versucht er, sie zu vergewaltigen. Reyhaneh ersticht ihn in Notwehr. Sie wird wegen Mordes verhaftet und zum Tode verurteilt. Sieben Jahre lang sitzt sie im Gefängnis, während ihre Familie Anwälte engagiert und die Öffentlichkeit über den Fall informiert. Trotz nationaler und internationaler politischer und menschenrechtlicher Bemühungen verweist die iranische Justiz auf das „Recht auf Blutrache“: Solange sie ihre Anschuldigungen gegen den Mann nicht zurückzieht, darf seine Familie ihren Tod verlangen. Sie bleibt bei ihrer Aussage und wird am 25. Oktober 2014 im Alter von 26 Jahren gehängt.

Am 29. November um 19.30 Uhr stellt Shole Pakravan, die 2017 nach Deutschland geflohen ist, ihr gemeinsam mit der Regisseurin Steffi Niederzoll verfasstes Buch „Wie man ein Schmetterling wird – Das kurze, mutige Leben meiner Tochter Reyhaneh Jabbari“ in der Stadtbibliothek vor. Renate Obermaier liest Passagen aus dem Buch.

Am 30. November um 19:30 Uhr wird im Kommunalen Kino der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm SIEBEN WINTER IN TEHERAN über Reyhaneh Jabbari gezeigt.  In ihrem berührenden und erschreckend aktuellen Dokumentarfilmdebüt verwendet Regisseurin Steffi Niederzoll unter anderem originales Ton- und Bildmaterial, das aus Iran geschmuggelt wurde.

Sa 30.11., 19:30, zu Gast Shole Pakravan //
Weitere Infos www.freiburg.de/citiesforlife


Veranstaltungsort

Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof
Standort:
Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof - Webseite
Straße:
Urachstraße 40
Postleitzahl:
79102
Stadt:
Freiburg/Wiehre
Land:
Germany

Beschreibung

logo koki freiburg

Das Kommunale Kino Freiburg ist ein Ort der Filmkultur, an dem die Vielfalt der internationalen Filmgeschichte und innovative zeitgenössische Filme aus allen Teilen der Welt in Originalfassung zu sehen sind. Unser Angebot richtet sich an Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten. Seit 2005 wird das Kommunale Kino Jahr für Jahr mit einem der begehrten und bundesweiten Kinopreise der Deutschen Kinemathek ausgezeichnet: „für herausragende Programme und kontinuierliches Engagement für eine anspruchsvolle Kinokultur in Deutschland“.

koki freiburg bahnhof

Im Alten Wiehrebahnhof werden nicht einfach nur Filme gezeigt: Mit Ausstellungen, Symposien, Lesungen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Musik und Performances beteiligt sich das Kommunale Kino in Kooperation mit anderen Freiburger Einrichtungen und Initiativen an aktuellen Diskussionen zu Kunst, Politik und Gesellschaft. Spartenübergreifende Veranstaltungen vertiefen die thematische Auseinandersetzung, binden andere ästhetische Ausdrucksformen ein und erschließen zusätzliche Publikumskreise.

Kommunales Kino Freiburg e. V.
Urachstr. 40
79102 Freiburg

Telefon: +49 761 459800-0
Telefax: +49 761 459800-29

E-Mail: kino(at)koki-freiburg.de
Internet: http://www.koki-freiburg.de

Kartenvorbestellungen:
Telefon: +49 761 459800-22

koki freiburg stuhlreihen

Anzeigen