Qi Baishi - Meister der chinesischen Tuschemalerei
Veranstaltung
- Titel:
- Qi Baishi - Meister der chinesischen Tuschemalerei
- Wann:
- Do, 5. Mai 2022 - Fr, 30. September 2022
- Wo:
- Konfuzius Institut - Freiburg,
- Kategorien:
- International, Ausstellung
- Aufrufe:
- 548
Beschreibung
Vom 06. Mai bis 30. September 2022 stellt das Konfuzius-Institut Freiburg in seinen Räumlichkeiten insgesamt 27 hochwertige Drucke des Künstlers aus.
Seine Bilder zählen in China zu den berühmtesten Kunstwerken des 20. Jahrhunderts und sein Name ist überall im Land bekannt: Qi Baishi (1864-1957). Seine Werke zeichnen sich durch einfach Strukturen und gekonnte, simple Pinselstriche aus. Inspiriert von der traditionellen Gelehrtenmalerei und Künstlern aus Shanghai entwickelte er die Techniken weiter und ließ sich dazu anregen, mit energischenm Pinselstrich klar strukturierte, spannungsvolle Kompositionen zu entwerfen und damit Naturformen in einem individuellen Arrangement zu reinterpretieren.
Die Ausstellung in den Räumlichkeiten des Konfuzius-Instituts Freiburg ist von Mo-Do zwischen 14 und 16 Uhr öffentlich zugänglich und kostenfrei.
Weitere Informationen unter www.ki-freiburg.de
Veranstaltungsort
- Standort:
- Konfuzius Institut - Webseite
Beschreibung
Konfuzius-Institut an der Universität Freiburg e.V. - Das Institut für chinesische Sprache und Kultur in Freiburg
Das Konfuzius-Institut wurde 2009 in Kooperation mit der Hauptstelle der Konfuzius-Institute/Hanban, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Universität Nanjing und der Stadt Freiburg, vertreten durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM), als eingetragener Verein gegründet.
Die Ziele des Vereins sind die Stärkung der Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Bildung und Wirtschaft, sowie die Entwicklung der chinesischen Sprachausbildung und das gegenseitige Verständnis der Bevölkerungen zwischen Deutschland und China.
Anzeige