Pflaster: Postkoloniale Stadtgeschichte mit Heiko Wegmann
Veranstaltung
- Titel:
- Pflaster: Postkoloniale Stadtgeschichte mit Heiko Wegmann
- Wann:
- Mi, 22. März 2023, 18:00 h
- Wo:
- Freiburg, Baden-Württemberg
- Kategorie:
- Sonstige
- Aufrufe:
- 160
Beschreibung
Historische Ansicht der städtischen Kunst- und Festhalle im Stadtgarten, in der auch Kolonialveranstaltungen stattfanden. Bild: Freiburger Einwohner- und Adressbuch 1913
BIENNALE FÜR FREIBURG 2
PFLASTER: POSTKOLONIALE STADTGESCHICHTE MIT HEIKO WEGMANN
Mittwoch, 22. März 2023, 18 Uhr
Treffpunkt: Hörsaal Anatomie der Universität Freiburg, Albertstraße 17, 79104 Freiburg
Für das Format PFLASTER lädt die Biennale für Freiburg 2 Expert*innen mit unterschiedlichen Wissensschwerpunkten ein, bei moderierten Spaziergängen den Gegebenheiten und Geschichten spezifischer urbaner Kontexte auf den Grund zu gehen.
Wie eng Freiburgs Innenstadt mit der Geschichte des Kolonialismus verwoben ist, reflektiert Heiko Wegmann, der Gründer von freiburg-postkolonial, in diesem Straßengespräch. Nur an wenigen Stellen ist dies heute noch sichtbar. Für viele Orte und Denkmäler lässt sich aber ihre Verflechtung mit der Kolonialgeschichte anhand von fotografischen Zeugnissen, Tageszeitungen und anderen zeithistorischen Dokumenten nachweisen.
Das Format PFLASTER ist Teil des Prologs der Biennale für Freiburg 2, der von Februar bis Mai 2023 stattfindet. Die Veranstaltungen, bestehend aus einem Filmprogramm, Straßengesprächen, performativen Aktionen und Workshops, setzen Impulse für die Ausstellung, die vom 16. Juni bis 30. Juli 2023 an verschiedenen Orten in Freiburg stattfinden wird.
biennalefuerfreiburg.de
@biennalefuerfreiburg
Veranstaltungsort
- Standort:
- Neuburg