GroßesNeuesHeaderbild

Witches in Exile

Veranstaltung

Titel:
Witches in Exile
Wann:
Do, 20. April 2023 - Sa, 27. Mai 2023
Wo:
Freiburg,
Kategorien:
International, Ausstellung, Migration/Interkultur, Rassismus/Diskriminierung
Aufrufe:
817

Beschreibung

21.04. 27.05.23 CCFF WITCHES IN EXILE BUCHCOVER KEHRER PUBLISHING DAMU DAGON1WITCHES IN EXILE
Fotos von Ann-Christine Woehrl im Rahmen des Freiburger Fimforums

Der Vorwurf der Hexerei gehört zu den Urformen der Verschwörungstheorie. Auch in Ghana sind Aberglaube und Hexenverfolgung immer noch weit verbreitet. Hunderte Frauen und Männer werden jedes Jahr der Hexerei beschuldigt und sehen sich gezwungen, ihre Familien zu verlassen. In eigens gegründeten Dörfern finden sie Zuflucht. Sei es der Tod eines Angehörigen, ein schlechter Traum, Dürren oder Krankheit, jede erdenkliche Art von Unglück genügt, eine*n Schuldige*n zu suchen, nicht zuletzt, um die eigenen Ängste zu bewältigen.


Ann-Christine Woehrls großformatige Porträts vor schwarzem Hintergrund geben den stigmatisierten Frauen ihre Würde zurück.
Do 20.04., 19:00 / Vernissage


Ausstellungsdauer: 21.04.-27.05., Centre Culturel Français Freiburg, mit Film und Panelgespräch beim Filmforum von 12.-21.05. im Kommunalen Kino


Veranstaltungsort

Standort:
Centre Culturel Français Freiburg
Straße:
Münsterplatz 11 / Im Kornhaus
Postleitzahl:
79098
Stadt:
Freiburg
Land:
Germany
Anzeigen