Ton Steine Scherben - Tour ´83
Veranstaltung
- Titel:
- Ton Steine Scherben - Tour ´83
- Wann:
- Do, 3. Oktober 2024, 21:30 h
- Wo:
- Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof - Freiburg/Wiehre,
- Kategorie:
- Film-Kino
- Aufrufe:
- 155
Beschreibung
resonance: Musik & Film | In Gedenken an R. P. S. Lanrue
TON STEINE SCHERBEN – TOUR ´83
Ton Steine Scherben haben zwischen Krautrock und Punk Musikgeschichte geschrieben. Ihre unbedingt sozialkritische, politische Haltung mit konkreten Texten zu Hausbesetzung, Streik oder Nahverkehr sind legendär. Zeilen wie „Macht kaputt was euch kaputt macht“ wurden zu Protest-Slogans und für ihr Album „Keine Macht für Niemand“ gründeten sie ein von der Musikindustrie unabhängiges Label.
Die vorletzte Tour von 1983 gilt vielen als Höhepunkt. Christian Wagner, geistiger Vater des WDR-Rockpalasts, produzierte eine sechsstündige Sendung mit Konzertaufnahmen, dem Drumherum sowie dem Innenleben der Band. Albrecht Metzger, ehemaliger Rockpalast Moderator, hat nun eine unabhängige, knapp zweistündige und konzentrierte Version geschaffen.
„Nie waren die Scherben besser!“, sagt auch Albrecht Metzger und wird uns am 1.10. mehr über das Projekt und die Band berichten.
Den Film zeigen wir in Gedenken an den am 14. Juli verstorbenen Mitbegründer und Komponisten der Band: R. P. S. Lanrue. Der ursprünglich geplante Film „Der Traum ist aus – Die Erben der Scherben“ von Christoph Schuch entfällt.
Deutschland 1983-2021 / OF / 115 Min. / Regie: Albrecht Metzger / Mit Rio Reiser, R.P.S. Lanrue //
Mi 25.09., 21:00 / Di 01.10., 19:30 (zu Gast: Filmemacher Albrecht Metzger), Do 03.10., 21:30 //
Veranstaltungsort
- Standort:
- Kommunales Kino im alten Wiehrebahnhof - Webseite
- Straße:
- Urachstraße 40
- Postleitzahl:
- 79102
- Stadt:
- Freiburg/Wiehre
- Land:
Beschreibung
Das Kommunale Kino Freiburg ist ein Ort der Filmkultur, an dem die Vielfalt der internationalen Filmgeschichte und innovative zeitgenössische Filme aus allen Teilen der Welt in Originalfassung zu sehen sind. Unser Angebot richtet sich an Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten. Seit 2005 wird das Kommunale Kino Jahr für Jahr mit einem der begehrten und bundesweiten Kinopreise der Deutschen Kinemathek ausgezeichnet: „für herausragende Programme und kontinuierliches Engagement für eine anspruchsvolle Kinokultur in Deutschland“.
Im Alten Wiehrebahnhof werden nicht einfach nur Filme gezeigt: Mit Ausstellungen, Symposien, Lesungen, Vorträgen, Podiumsdiskussionen, Musik und Performances beteiligt sich das Kommunale Kino in Kooperation mit anderen Freiburger Einrichtungen und Initiativen an aktuellen Diskussionen zu Kunst, Politik und Gesellschaft. Spartenübergreifende Veranstaltungen vertiefen die thematische Auseinandersetzung, binden andere ästhetische Ausdrucksformen ein und erschließen zusätzliche Publikumskreise.
Kommunales Kino Freiburg e. V.
Urachstr. 40
79102 Freiburg
Telefon: +49 761 459800-0
Telefax: +49 761 459800-29
E-Mail: kino(at)koki-freiburg.de
Internet: http://www.koki-freiburg.de
Kartenvorbestellungen:
Telefon: +49 761 459800-22