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energiesparen kampagne illustrationDie Bilanz der Energiesparkampagne #WirSparenDas kann sich sehen lassen. 6.672 Teilnehmende verpflichten sich zu beachtlichen Einsparungen bei Strom und Gas. Dafür spenden die EWS Schönau 13.000 Euro an das Projekt Stromspar-Check.
Vor dem Hintergrund von Ukrainekrieg und Energiekrise haben die Elektrizitätswerke Schönau von Oktober bis Dezember 2022 unter dem Hashtag #WirSparenDas eine sehr erfolgreiche Energiespar-Kampagne lanciert. Insgesamt 6.672 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten dem Aufruf der EWS zum Energiesparen und kündigten an, ihren Stromverbrauch um durchschnittlich 15 Prozent und ihren Gasverbrauch um 18 Prozent zu drosseln. Jedes dieser Versprechen belohnten die EWS mit ...

einer Spende an das bundesweit tätige Projekt Stromspar-Check. Insgesamt kamen so 13.000 Euro für den Einsatz gegen Energiearmut zusammen.

Effektive Hilfe für Klimaschutz und gegen Energiearmut

«Wir sind dankbar für die Unterstützung des Stromspar-Checks und dafür, dass damit Haushalte Klimaschutz umsetzen können, statt von Energiearmut betroffen zu sein», freut sich die Projektleiterin des Stromspar-Checks, Marlene Potthoff. Mit dem Geld werden Menschen unterstützt, die ohnehin zu den Ärmsten in Deutschland gehören. Zu einem Stromspar-Check gehören neben kostenloser Energieberatung und Gratis-Umstellung etwa auf energiesparende LED-Beleuchtung auch Zuschüsse für den Kauf effizienter Elektrogeräte. «Die EWS», so Potthoff weiter, «hat mit ihrer #WirSparenDas-Kampagne gezeigt, dass sie sich als gesellschaftlicher Akteur versteht, der über den Tellerrand hinausschaut und auch die großen Fragen der Zeit im Blick hat».

Energie besser gar nicht erst benötigen

Auch inhaltlich zielte die Kampagne nicht nur auf das reine Energiesparen ab, sie informierte mit Online-Seminaren und Vor-Ort-Veranstaltungen, per Newsletter, Blog und Social Media auch über größere Zusammenhänge unseres Energieverbrauchs, zum Beispiel über die globalen Folgen des Klimawandels, über Energiegerechtigkeit oder über gesellschaftliches, unternehmerisches und soziales Engagement in den Bereichen Energieeffizienz und -suffizienz. «Das zeigt uns, was alles möglich ist!», sagt EWS-Vorstand Sebastian Sladek, der sich erfreut zeigt angesichts der hohen Beteiligung an der Kampagne. «Energiesparen ist schon immer ein wesentlicher Baustein für wirksamen Klimaschutz gewesen. Es ist einfacher, verbrauchsbedingte Emissionen gar nicht erst zu erzeugen, statt den Verbrauch mit Erneuerbaren zu decken, und das ist viel zu lange unter den Tisch gefallen. Mit der aktuellen Krisensituation hat der bewusste Umgang mit Energie auf unschöne Weise wieder an Relevanz gewonnen. Entscheidend wird sein, dass wir alle ein sparsames Verhalten beibehalten und damit einen neuen Maßstab für den Verbrauch von Energie setzen. #WirSparenDas gemeinsam!»

Grafik: ©Elektrizitätswerke Schönau Vertriebs GmbH

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