1. Preis des Klima-Bündnisses beim Stadtradeln
OB Horn übergibt Gemeinderat 1. Preis des Klima-Bündnisses beim Stadtradeln in der Kategorie fahrradaktivstes Stadtparlament
Stellvertretend für den Gemeinderat als Ganzes übergab Oberbürgermeister Martin Horn in der gestrigen Sitzung den ersten Preis des Klima-Bündnisses beim Stadtradeln in der Kategorie fahrradaktivstes Stadtparlament an die Stadträt*innen Michael Moos, Annabelle von Kalckreuth und ...
Franco Orlando. 25 von 48 Stadträt*innen beteiligten sich an der Aktion Stadtradeln im vergangenen Juli und legten innerhalb von drei Wochen gemeinsam 5.601 Kilometer mit dem Rad zurück. In der Kategorie „Fahrradaktivstes Kommunalparlament – 100.000 bis 499.999 Einwohner*innen“ wurde Freiburg daher nicht nur als beste Newcomer-Kommune ausgezeichnet, sondern schnitt mit Platz 1 im Gesamtranking in der Kategorie Stadtparlament direkt besser ab als bundesweit alle anderen Kommunen der gleichen Größenkategorie.
Im vergangenen Jahr legten beim Stadtradeln im Zeitraum vom 5. bis 25. Juli Freiburger Bürgerinnen und Bürger eine Strecke von über 1,25 Millionen Kilometer mit dem Rad zurück. Sie leisteten so einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. In keiner anderen Kommune, die erstmals teilnahm, ließen sich so viele Menschen zum Mitmachen begeistern wie in Freiburg.
Mit einer beachtlichen Zahl von 6.594 Teilnehmenden war Freiburg die Newcomer-Kommune mit den meisten Stadtradler*nnen. In der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune mit den meisten Radkilometern – 100.000 bis 499.999 Einwohner*innen“ wurde Freiburg zweitbeste Newcomer-Kommune.
Auch 2022 will Freiburg wieder am Stadtradeln teilnehmen. Die Stadt möchte so ihren Ruf als fahrradaktive Stadt verteidigen und den Bürger*innen das Thema nachhaltige Alltagsmobilität spielerisch näher bringen. Die Stadt Freiburg wird das Datum des Aktionszeitraums demnächst bekannt gegeben und hofft in diesem Jahr noch mehr Menschen für die Teilnahme zu begeistern.
Stadt Freiburg
- Details