Eingabehilfen öffnen

GroßesNeuesHeaderbild

comiczeichner ulrich schroeder kunsthalle messmerWie arbeiten Comiczeichner? Wie entsteht ein Comic? Die Besucher der Kunsthalle Messmer konnten am Sonntag einen ganz besonderen Tag mit dem berühmten Comiczeichner und Grafiker Ulrich Schröder verbringen und dabei nicht nur viel über seine Arbeit erfahren, sondern auch selbst kreativ werden.
Es war ein Tag voller Highlights: zunächst erzählte Schröder von seinem Werdegang, wie er in jungen Jahren zu Disney kam und im Laufe der Zeit alle bekannten Zeichner kennenlernte – mittlerweile zählt er selbst zu den bekanntesten Comiczeichnern. Dann ging es an ...

eine gemeinsame Zeichenstunde: Klein und Groß zückten die Stifte und hatten unter seiner fachmännischen Anleitung Gelegenheit, sich an mehreren Comicfiguren zu versuchen. Eifrig wurde nach Schröders Skizze gezeichnet – gar nicht so leicht! Aber schließlich kamen viele originelle Donalds, Mickys und Goofys zustande. Live und vor Publikum stellte der Meister sodann sein Können unter Beweis: auf großformatigen Leinwänden malte er mit Tusche und Kohle die beliebten Figuren und ging dabei auch immer auf die Wünsche der Besucher ein. Das Publikum schaute gebannt und mucksmäuschenstill zu, wie Schröder mit wenigen Strichen die bekannten Figuren auf die Leinwand zauberte. Danach führte Schröder persönlich durch die Ausstellung „Disneys große Zeichner“, in der er mit eigenen Arbeiten – von Skizzenbüchern bis hin zu großformatigen Werken - vertreten ist. Auch zu seinen großen Vorbildern, allen voran Carl Barks, wusste er natürlich viel zu sagen. Im Anschluss stand Schröder dann noch für eine Signierstunde bereit und fertigte den Besuchern individuelle Zeichnungen nach Wunsch an. Geduldig warteten Kinder und Erwachsene in der langen Schlange, um einen misstrauischen Donald, eine verliebte Minnie oder eine Zeichnung mit Geburtstagsgrüßen zu bekommen. Schröder nahm sich so viel Zeit für die Besucher, dass er am Ende beinahe seinen Zug verpasst hätte.

comiczeichner ulrich schroeder kunsthallle messmer 2

Der Tag war ein voller Erfolg und die Besucher gingen mit vielen neuen Eindrücken nach Hause. Wer noch etwas über die Entstehungsgeschichte der berühmten Disneyfiguren erfahren möchte, kann dies noch bis zum 26.06.22 tun – die beliebte Ausstellung in der Kunsthalle wird nämlich verlängert.

Anzeigen