Eingabehilfen öffnen

GroßesNeuesHeaderbild

Logo FR2021 neg RGBAbschließende Festwoche muss wegen Coronabedingter Auflagen leider entfallen

„Wir werden ein würdiges Finale unseres Stadtgeburtstages auf die Beine stellen, um die Vielfalt unserer Stadt abzubilden und trotz Corona unser Jubiläumsjahr gebührend abrunden.“
Oberbürgermeister Martin Horn

Im Juli findet das Freiburger Stadtjubiläum mit einem vielfältigen Programmangebot seinen endgültigen Abschluss. Aufgrund des im März vergangenen Jahres verhängten Lockdowns, konnten viele Veranstaltungen zunächst nicht stattfinden. Um möglichst vielen Projekten einen neuen Termin zu ermöglichen, hatte der Gemeinderat im Sommer 2020 eine ...

Verlängerung des Stadtjubiläums bis Juli 2021 beschlossen.

„Das Ausmaß und die Dauer dieser Pandemie konnte keiner vorhersehen. Für das Stadtjubiläum waren die Folgen ein herber Rückschlag. Daher freue ich mich, dass bis Juli doch noch einige Projekte zu sehen sein werden. Allerdings müssen wir zahlreiche Projekte in die Zukunft verschieben oder die Teilnahme digitalisieren. Keine Frage, unser Jubiläumsjahr hätten wir uns alle anders gewünscht. Aber davon werden wir uns nicht unterkriegen lassen, das macht uns doch auch aus. Wir werden ein würdiges Finale unseres Stadtgeburtstages auf die Beine stellen und die Vielfalt unserer Stadt feiern."
Oberbürgermeister Martin Horn

„Es ist beeindruckend, wie kreativ die beteiligten Projektpartner_innen mit der Krise umgegangen sind: Ob digital oder in stark überarbeiteter Version, die meisten haben Wege gefunden um ihr Programm auch unter CoronaBedingungen noch zu zeigen. Für den Schlussspurt des Stadtjubiläums wünsche ich allen teilnehmenden Gruppen, Vereinen und Künstlern ein interessiertes und aufgeschlossenes Publikum.“
Erster Bürgermeister Ulrich von Kirchbach

Die ursprünglich für Juli 2020 geplante Festwoche wurde zunächst auf Juli 2021 verschoben. Doch trotz der nun erfolgten Lockerungen sind Großveranstaltungen leider nach wie vor nicht möglich. Daher kann die abschließende Festwoche nicht wie ursprünglich geplant stattfinden. Die Veranstaltungen, die im Juli nun noch zu sehen sein werden, sind über den ganzen Monat verteilt und finden an den unterschiedlichsten Orten statt, um so größere Menschenansammlungen zu vermeiden.

Highlights werden u.a. der Auftritt des Aktionstheaters Pan.Optikum, die Stadtinszenierung FreiRäume von Pro Kultur e.V., die Uraufführung der Juke Box Opera im Theater Freiburg und das Programm zum Stadtjubiläum von Matthias Deutschmann im Basler Hof sein. Das Programm bis Juli findet man auf der Website www.2020.freiburg.de.

Anzeigen