GroßesNeuesHeaderbild

abenteuer-alltagDie Freiburger Filmemacherin Dr. Tamara Spitzing beschreibt witzig und spritzig Freiburger Alltagssituationen (30 Glossen).
Erhältich als E-Book bei:  Amazon (Kindle Edition)

Leseprobe: "Vorwort
Der Alltag wird meistens ziemlich unterschätzt.
Ich meine: Urlaub machen kann doch jeder, das ist was für Warmduscher. Die wahren Herausforderungen, den wahren Mut finden wir im täglichen Leben. Im Alltag.

Er ist absurd und traurig, nervtötend und lustig, stressig und voller Stolpersteine. Er treibt uns bis an die Grenzen, stellt uns zufrieden oder ödet uns unendlich an. Wie wir das finden, interessiert ihn nicht.
Er ist gespickt mit Begegnungen mit mehr oder weniger lieben Mitmenschen, den Tücken des Objekts, unerwarteten Widrigkeiten und ziemlich seltsamen Zufällen. Jeder von uns jongliert heutzutage mit mehreren verschiedenen Aufgaben und Rollen – und jeder von uns will dabei glücklich, schön und erfolgreich sein. Oder will wenigstens auf die anderen so wirken. Das ist anstrengend.
Ich bin Filmemacherin – und achte schon allein deswegen auf Details. Außerdem habe ich in meinem Beruf einen Sinn für das Dramatische und Skurrile entwickelt. Als ich anfing, besondere kleine Begebenheiten und Erlebnisse aufzuschreiben – meistens spielen sie in meiner Heimatstadt Freiburg –, hat sich mein Blick für die vielen Facetten des Alltags geschärft. Ich begann meine persönliche Expedition durch die Schluchten und Täler, die Berge und Dschungel der tagtäglichen Erfahrungswelt.
Ob beim Einkaufen, beim Treffen mit Freunden, bei der Arbeit oder in der Freizeit – die Möglichkeiten sind unerschöpflich. Alle Geschichten in dieser Sammlung sind wirklich so passiert – obwohl Ähnlichkeiten mit lebenden und real existierenden Personen natürlich wie immer rein zufällig sind…
Ich möchte mit dieser kleinen Sammlung von Glossen eine Lanze brechen für das tägliche, ganz banale Abenteuer. Seien wir doch mal ehrlich: Urlaubs- und Feiertage – die sind unser „Zwischendurch“. Der Alltag aber – ob wir wollen oder nicht – der Alltag ist unser wahres Leben! (Tamara Spitzing)"

Mehr zu T. Spitzing: www.tamaraspitzing.de

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Newsletter-Abo

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere doch unsere Newsletter: