GroßesNeuesHeaderbild

Helen Desmond"Ich heiße Helen Desmond und ich bin vor 13 Jahren aus Australien mit meiner Familie nach Freiburg gekommen.
In Australien habe ich Forstwirtschaft studiert, danach habe ich Lebens- und Arbeitserfahrung in Australien sowie in Asien und Afrika gesammelt.
Als Australierin bin ich davon überzeugt, dass eine multikulturelle Gesellschaft sehr positiv ist und gut funktionieren kann. Ich bin auch der Überzeugung, dass in Freiburg mehr für die Integration von Migrantinnen und Migranten getan werden kann. Für die etwa 15000 Freiburgerinnen und Freiburger, die kein Wahlrecht haben, ist der Migrantinnen- und Migrantenbeirat (MMB) ein sehr wichtiges kommunalpolitisches Organ, weil er die Interessen dieser Leute in der Stadtverwaltung vertritt.
Weil ich die Funktion des MMB so wichtig finde und weil ich Positives für ausländische Bürger erreichen will, kandidiere ich für den Migrantinnen- und Migrantenbeirat!


Wofür würde ich mich stark machen?
* Eine Verbesserung der Arbeitschancen für Migrantinnen und Migranten
Ein häufiges Problem für Migrantinnen und Migranten in der Stadt ist es, eine Anstellung zu finden sowie die Anerkennung ihrer Ausbildung und Arbeitszeugnisse. Die Stadt hat viel getan, aber Barrieren bzw. Verbesserungsbedarf gibt es trotzdem noch! Der MMB soll herausfinden, wo die Probleme liegen und welche Programme sie beheben können.
* Unterstützung der Stadtentwicklungsziele von Migrantinnen und Migranten
Stadtentwicklung ist ein wichtiges Thema. Stadtteile, in denen zum größten Teil Migrantinnen und Migranten wohnen, brauchen Unterstützung bei den Entwicklungszielen. Hier könnte der MMB positives leisten, denn gerade wo „Nicht-Wähler“ wohnen, müssen die Politiker hinschauen! Der MMB könnte dabei helfen, indem er eventuelle Missstände über den Migrationsausschuss in den Gemeinderat trägt und zum kommunalpolitischen Thema macht.
Vor allem muss der MMB die Anliegen von Migrantinnen und Migranten differenziert sehen. Aber die Integration aller Gruppen ist wichtig. Das wäre die Grundlage meines Handelns, wenn ich gewählt werde!

Weiter Infos hier: www.migrantenbeirat-freiburg.de

 

Anzeigen

Newsletter-Abo

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere doch unsere Newsletter: