GroßesNeuesHeaderbild

Zirkus - Interkulturelles

Kai Eikermann kulturforum 640Sich selbst nicht so ernst nehmen und dennoch etwas Beachtliches auf die Beine stellen? - Kai Eikermann, Berliner Original, beweist es. Mit einer Melange aus Electric Boogie und Pantomime verblüfft und unterhält er sie auf das Witzigste! Der Circolo Freiburg bietet - nun schon zum dreizehnten Mal - eine tolle Show.

circolo2017 240Freiburgs Weihnachtszirkus Circolo wartet vom 22. Dezember 2017 bis zum 6.  Januar 2018  wieder mit einem    einzigartigen Spitzen-Programm auf. Für ein paar Stunden wird jeder Gast ein Teil der großen Circolo-Familie und  taucht in die Welt der Magie, Artistik und Comedy ein. Lässt sich verzaubern, bezaubern und sein Herz berühren. Erlebt ein Feuerwerk der Gefühle –  beim Lachen, Staunen, Träumen und begeistert sein. Der Circolo schafft Glücksmomente und überrascht seine Besucher jedes Jahr mit...

variete2017Freiburgs einzigartiges Varieté verzauberte vom 2. bis 12. November 2017 die Zuschauer im Bürgerhaus am Seepark.

Unter dem Motto "Wenn wundersame Kräfte wirken" verbogen sich Menschen, wurde scheinbar die Schwerkraft aufgehoben, wirbelten...

collage benefiz freiburgIllusionist THE MAGIC MAN präsentiert: VARIETÉ BENEFIZ GALA für Äthiopien Sonntag, 17. September 2017 um 18.00 Uhr Stadttheater Freiburg, Großes Haus.

Zum wiederholten Male veranstaltet der Freiburger Zauberkünstler und Illusionist eine Benefizgala zu Gunsten der Äthiopienhilfe "Menschen für Menschen". Der MAGIC MAN alias Willi Auerbach, der Ende Mai den zweiten Platz bei den Deutschen Meisterschaften der Zauberkunst belegte, mietet zu diesem Zweck das Stadttheater Freiburg. Geboten wird

Henry The Prince of Clowns 01 640Standing Ovations bei der Abendvorstellung am 25.08.2017 – das erlebt man im Zirkus nicht so häufig. Aber bei einer Show auf diesem hohen Niveau ist der Name Programm: „Euphorie“. Die zahlreichen wunderschönen Kostüme waren ein Augenschmaus. Der Clown Henry (The Prince of Clowns) aus Venezuela bezog die „Freiwilligen“ aus dem Publikum ganz schön frech und sehr witzig mit ein.

Flying Wulber (Flugtrapez), sechs Lufthasardeure aus Italien, Chile, Venezuela und Bulgarien, boten gefährliche Sprünge und Würfe, Salti und Pirouetten, sowie den weltberühmten „3-fache-Salto-Mortale“ dar.

circolo 2016 kulturforum freiburgJedes Jahr ein Highlight: Der Circolo (Freiburger Weihnachts-Circus) auf dem Messegelände bietet auch dieses Jahr wieder überraschend viele ganz neue Darbietungen. Zum Beispiel eine gelungene Mischung aus Kontorsion und Comedy - unglaublich wie beweglich ein Mensch sein kann. Junge Artisten aus Moskau zeigen, was auf Stelzen alles möglich ist. Was Diabolo auf dem Hochseil präsentiert lässt einem den Atem stocken. Die charmante Moderation macht wie jedes Jahr Julica Goldschmidt. Das neues Circus-Zelt bietet wunderschöne Lichteffekte, bequeme Sitze und es ist kuschelig warm. Die Circus-Band Tolle Band sorgt für eine gute Stimmung. Einfach empfehlenswert.

Circolo Zelt.2016Faszinierend. Sensationell. Und absolut echt – das ist Zirkus. Eine verzauberte Wirklichkeit voller Abenteuer, Magie, Fantasie, Illusion, Lachen und Höchstleistungen.
Sie sind zum Anfassen greifbar, die Künstler und Artisten, die etwas Besonderes können und vom Ah und Oh, vom angehaltenen Atem, vom Mitfiebern, vom Lachen, vom Applaus und der Bewunderung des Publikums leben. Publikum und Künstler werden für ein paar Stunden zu Verbündeten, zu einer Familie, die für eine kurze Zeit ein gemeinsames Erlebnis miteinander teilen. Alles live und in Farbe.

Manege frei, für die wunderbare Zeit des Träumens und Staunens beim Circolo 2016! 23. Dezember 2016 bis 7. Januar 2017

Zirkus Lamberti2016 12 1Glänzende Kinderaugen! Es darf gelacht und auch mitgemacht werden – sogar das Ponyreiten gehört dazu. Ein kleiner feiner regionaler Familienzirkus aus Bad Krozingen, der seit 28 Jahren besteht und seit 17 Jahren in unserer Gegend tourt, lädt zum Adventszirkus ein: Zirkus Lamberti besteht aus 8 Familienmitgliedern, die alle mehrere Disziplinen beherrschen und gemeinsam ein wunderschönes Programm präsentieren. Geboten wird Handstand-Äquilibristik von Leandro Zinnecker, der als einziger Handstandakrobat in Deutschland mit 7 Stühlen arbeitet, Messerwerfen, Clownerie, Vertikaltuch mit Darline Zinnecker, die auch auf dem Hochseil, mit 10 Hula Hoops und bei weiteren Attraktionen Ihr Können zeigt. Das Zirkuszelt ist nostalgisch und so klein, dass man von jedem Platz aus gut sehen kann. Zirkus zum Anfassen und Genießen noch bis zum 18. Dezember im Sarahof, Freiburg St. Georgen.

Darline ZinneckerDer Zirkus Lamberti existiert seit 28 Jahren und besteht aus einer Familie (8 Personen). Die jüngste Artistin ist gerade mal 4 Jahre alt. Geboten wird ein gemischtes Programm für Groß und Klein, spannende Artistik, lustige Clowns und mehr. Dazu gehört ein kleiner Streichelzoo, in dem die Tiere artgerecht gehalten werden! Der Zirkus reist schon seit 10 Jahren im Raum Freiburg und Lörrach. Zusätzlich bietet er in den Ferien eine Ganztags-Betreuung an. Bei diesem Zirkus Projekt dürfen Kinder eine Woche lang mit echten Artisten trainieren und bieten am Ende der Woche eine eigene Vorstellung für Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde.

VAR16 Bert Rex 05 640Zauberhaft Magisches, zauberhaft Verblüffendes, zauberhaft Kraftvolles und zauberhaft Witziges erwartet das Publikum im diesjährigen 26. Varieté am Seepark. Ein Programm mit Weltklasse Künstlern und Artisten, die faszinieren, amüsieren und die die Zuschauer in ihre magische Bühnen-Welt mitnehmen.
„Sie werden sich noch wundern“ verspricht Bert Rex, der als Moderator natürlich nett plaudern kann. Doch das reicht ihm nicht – er kündigt auch noch Zauberkunststücke an, die dann mal klappen oder auch nicht. Und grade wenn so gar niemand mehr das sensationelle Ergebnis erwartet, dann weiß man als Zuschauer nicht mehr, was man Bert Rex glauben kann. Ziemlich magisch und dazu unerklärlich und höchst humoristisch. Sehr gekonnt führt er durchs Programm und erfreut sich daran die Künstler des Varietés vorzustellen.

Ballett circus montanaAuf der diesjährigen Deutschlandtournee präsentiert der Circus Montana ein klassisches Circusprogramm mit vielen Tieren, mitreißender Artistik und lustigen Clowns. Traditionelle Elemente, moderne Lichteffekte, ein Show-Ballett und ein Live-Orchester machen die Montana-Jubiläumsshow zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Chefdresseur Manuel Frank zeigt in einer wunderschönen Freiheitsdressur vier Arabo Friesen. In vielgestaltigen Formationen, Pirouetten und Volten beweisen die edlen Schönheiten eindrucksvoll ihre Pferdestärke(n). Eine wahre Augenweide nicht nur für Pferdefreunde.
Aber selbstverständlich gehören auch noch weitere Tierarten zu Montanas rollenden Zoo.

Auftritt Muensterplatz Circus HarlekinIm Circus Harlekin kommen junge Menschen zwischen 8 und 18 Jahren zusammen, um gemeinsam eine Circusshow zu erarbeiten und aufzuführen. Trainiert und geprobt wird unter fachkundiger Anleitung, denn die technischen Grundlagen in den Circusdisziplinen sind ein wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Die Trainer und Trainerinnen, darunter auch ehemalige Circuskinder, werden hierbei von den Jugendlichen unterstützt.

Das Lernen in der Gruppe miteinander und voneinander soll viel Spaß machen, erfordert aber auch Disziplin und Leistungsbereitschaft, Rücksichtnahme und Verantwortung. Denn schließlich soll als Ziel eine große Show entstehen, die auf öffentlichen Plätzen, auf Tourneen oder Festivals aufgeführt wird. Dazu bedarf es ebenfalls einer professionellen Organisation. Wie im richtigen Circus eben. Höhepunkt des Jahres sind ...

Circus Harlekin Theater Freiburg 2016Circus Harlekin im Theater
am 14.02.2016 um 15.00 Uhr
mit

„FantasTisch“

Circus Harlekin zeigt seine mitreißende Show mit, um, unter und auf einem Tisch, gespickt mit Poesie, akrobatischen Höhenflügen und ungewöhnlichen Slapstickeinlagen.

Ein Drunter und Drüber mit Ecken und Kanten eben und dabei
verblüffend komisch.
- und all das mit fetziger Livemusik! – mit der Harlekin Circus Band.

Im Vorprogramm spielen die „Furchtlosen 7 ½ „ unter der musikalischen Leitung von Frank Goos.

Den Erlös dieser Veranstaltung spenden die Harlekine der Aktion
„Kinder helfen Kindern“ der Badischen Zeitung, die damit den Verein „Hilfe für nierenkranke Kinder- und Jugendliche e.V. „unterstützt.

Limpertbuch der ZirkuskuensteDas große Limpert-Buch der Zirkuskünste und Akrobatik ist ein umfassendes Praxisbuch für Schule und Verein. Die Autoren Stefan Eberherr und Thomas Loeffl sind erfahrene Fachleute und beschreiben klar und verständlich worauf es ankommt und wie es geht. Die Bildbeschreibungen sind leicht verständlich und sehr motivierend. Eine gute Anleitung und ein hilfreiches Nachschlagewerk, das in keiner Schule fehlen sollte. Sicherheitshinweise und Empfehlungen zum Material findet man genauso wie die Ideen zur Umsetzung einer Show. Die Themenbereiche: Akrobatik (Pyramiden, Partnerakrobatik), Jonglage (Teller, Tücher, Bälle, Keulen, Diabolo), ...

MotherAfrica Khayelitsha 2014 2015 Icarian Games ee53cd0cwebEine herzerfrischende Show. Eingebunden in lebendige Marktplatz-Szenen aus dem Township Khayelitsha (30 km vor den Toren Kapstadts in Südafrika), umrahmt von rasanten Tanzperformances präsentieren sich die afrikanischen Artisten aus 7 Ländern. Unter anderem eine afrikanische Variante vom Schuhplattler, sehr gelungene Mischungen aus Breakdance, Akrobatik und traditionellen Tänzen. Die Liveband untermalte die Show mit einer großen Bandbreite von Musikstilen. Sensationell war...

Circolo 12 13 104 webVom 19.12.2015 – 5.01.2016

Ab dem 19. Dezember 2015 heißt es wieder Manege frei für die Künstler des diesjährigen Circolo.

Julica Goldschmidt, die Moderatorin von Radio Badenfm, wird auch in diesem Jahr ihren Platz im Studio mit dem Platz in der Manege tauschen, um dort die internationalen Künstler und Artisten vorzustellen, anzusagen und zu präsentieren. Mit ihrer charmanten Art und angenehmen Stimme.
Sie dürfen schon mal reinhören:

„Freuen Sie sich mit mir auf …

VAR Tridiculus 9675 web25 Jahre Varieté am Seepark: Die Jubiläumsvorstellung war noch besser als alles in den Jahren davor und das will etwas heißen, denn außergewöhnlich schön war es schon immer. Kaum zu glauben, dass nur 10 Artistinnen und Artisten dieses kurzweilige Feuerwerk an Ideen gemeinsam präsentiert haben. Der rote Faden waren Musik und Rhythmus, aus denen sich alle Nummern harmonisch ergeben haben. Auch wenn man viel Zirkus gesehen hat, wurde man angenehm überrascht, wie schön sich Jonglage und Tanz-Akkrobatik (Duo Inspiration) verbinden lassen oder wie tänzerisch elegant Breakdance (Tridiculous) aussehen kann. Die Vielzahl an kreativen Instrumenten war beachtlich und erstaunlich.

„All you need is laugh“ auf dem Platz an der Neuen Messe
Roncalli verzaubert das erste Mal Freiburg !

roncalli artistenWillkommen im Land des Lachens! „All you need is laugh !“ heißt es beim Circus Roncalli frei nach dem bekannten Beatles-Song. Vom 27. Juni 2009 bereichern das cremeweiße Chapiteau und die historischen Circuswagen von Roncalli zum ersten Male die wunderschöne Kulisse von Freiburg.  Zwischen Gold und Purpur, Samt und Seide präsentiert Direktor Bernhard Paul, als „Erneuerer der Circuskunst“ (DIE ZEIT) gefeiert, eine neue Circus-Inszenierung, in der die Komik eine Hauptrolle spielt und die Pop- Musik die „erste Geige“.