GroßesNeuesHeaderbild

Termine

Johann Baptist Kirner. Erzähltes Leben

Veranstaltung

Titel:
Johann Baptist Kirner. Erzähltes Leben
Wann:
Mi, 22. Dezember 2021 - So, 27. März 2022
Wo:
Freiburg, Baden-Württemberg
Kategorie:
Ausstellung
Aufrufe:
1354

Beschreibung

AM Kirner Kartenschlägerin 1846 Augustinermuseum KillianWelche Zukunft prophezeit die Kartenlegerin wohl ihrer Kundschaft? Wer gewinnt bei der Preisverleihung des Landwirtschaftlichen Vereins? Werden die Gebete der Bauernfamilie erhört und wird der Großherzog bei der Jagd erfolgreich sein? Die Gemälde von Johann Baptist Kirner (1806–1866) sind so lebendig, dass man das Lachen der spielenden Kinder, das Weinen des Hirten und das Klirren der Gläser förmlich zu hören scheint.

Sie erzählen vom Alltag im Schwarzwald und in Italien. Seine Karikaturen zeigen Künstlerkollegen in München, Karlsruhe und Rom. Die Ausstellung ist die erste umfassende Werkschau des einst berühmten badischen Hofmalers aus Furtwangen, der zu Unrecht in Vergessenheit geriet.

Ab 30. Oktober sind im Haus der Graphischen Sammlung die Zeichnungen des Künstlers zu sehen:  "Johann Baptist Kirner. Der Blick des Zeichners".

Johann Baptist Kirner, Die Kartenschlägerin, 1846, Augustinermuseum – Städtische Museen Freiburg, Foto: Axel Killian


Veranstaltungsort

Standort:
Augustinermuseum
Straße:
Augustienerplatz
Postleitzahl:
79098
Stadt:
Freiburg
Kanton:
Baden-Württemberg
Land:
Germany
Karte:
Karte
Anzeigen