GroßesNeuesHeaderbild

Termine

Gestern – Heute – Morgen 60 Jahre Reinhold-Schneider-Preis

Veranstaltung

Titel:
Gestern – Heute – Morgen 60 Jahre Reinhold-Schneider-Preis
Wann:
Fr, 9. Oktober 2020 - Fr, 29. Januar 2021
Wo:
Freiburg,
Kategorien:
Ausstellung, Stadtjubiläum 900
Aufrufe:
1859

Beschreibung

 

Logo FR2020 4C buntAusstellung ab 9. Oktober: Gestern – Heute – Morgen
60 Jahre Reinhold-Schneider-Preis, Bildende Kunst

Ab Freitag, 9. Oktober, ist in den Räumen von Kunst Koch, in der Hanferstr. 26, eine Ausstellung über 60 Jahre Reinhold- Schneider-Preis zu sehen. Ursprünglich war bereits eine erste Ausstellung im April dieses Jahres geplant, die wegen der Corona-Krise leider nicht stattfinden konnte. Die Ausstellung konzentriert sich ausschließlich auf die Sparte „Bildende Kunst“ und zeigt Werke der Preisträgerinnen und Preisträger Peter Staechlin, Viola Keiser, Hans Rath, Peter Vogel, Freya Richter, Sabine Wannenmacher, Thomas Kitzinger, Beatrice Adler, Stefanie Gerhardt, Susi Juvan, Andreas von Ow und Helga Martin.

Der Reinhold-Schneider-Preis wurde 1960 als offizieller Kulturpreis der Stadt Freiburg ins Leben gerufen und wird verliehen in Erinnerung an den Schriftsteller Reinhold Schneider (1903 bis 1958). Er lebte von 1938 an in Freiburg und engagierte sich in seinen frühen Werken gegen Unterdrückung und Rassenwahn. Im Nationalsozialismus wurden seine Bücher verboten. In der Nachkriegszeit widmete er sich der kultur-philosophischen Erforschung der Ursachen der NS-Barbarei und trat für eine aktive Friedenspolitik ein.

Parallel zu der, von dem Freiburger Galeristen Albert Baumgarten kuratierten Ausstellung, ist bei Kunst Koch ein Katalog erschienen. Die Publikation folgt der Chronologie der Preisverleihung und bildet jeweils 2 Werke der Künstlerinnen und Künstler ab. Im Anhang findet man zudem Kurzbiografien der Preisträgerinnen und Preisträger. Die Ausstellung kann bis 29. Januar 2021 besichtigt werden.

Informationen zu weiteren Veranstaltungen finden Sie auf: https://2020.freiburg.de/pb/1336685.html



Veranstaltungsort

Standort:
Galerie KunstKoch
Straße:
Hanferstraße 26
Postleitzahl:
79108
Stadt:
Freiburg
Land:
Germany
Karte:
Karte
Anzeigen
Anzeigen