GroßesNeuesHeaderbild

Termine

… oder kann das weg? Freiburger Denkmäler und ihre Geschichte - Vortrag von Winfried Rust

Veranstaltung

Titel:
… oder kann das weg? Freiburger Denkmäler und ihre Geschichte - Vortrag von Winfried Rust
Wann:
Do, 24. Juni 2021, 20:00 h - 22:00 h
Wo:
online,
Kategorie:
Stadtjubiläum 900
Aufrufe:
712

Beschreibung

War da was?

Freiburger Geschichte ungeschönt

Veranstaltungsreihe im Rahmen des Stadtjubiläums 2020/21
Mo 19. April – Do 24. Juni 2021

Fast genau ein Jahr später als ursprünglich geplant gehen wir pandemiebedingt in die Neuauflage unserer Veranstaltungsreihe „Freiburger Geschichte ungeschönt“. Dieses Mal leider zumeist digital und somit zwangsläufig auf physischer Distanz, aber hoffentlich nicht weniger intensiv in Sachen Diskussionsfreude und Publikumsbeteiligung. 

Viele Freiburger Denkmäler stammen aus dem späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Zu dieser Zeit wurden in Deutschland besonders viele Denkmäler errichtet: als steinerne Symbole für die Identifikation mit dem 1871 gegründeten Deutschen Reich. Sie stehen noch heute. Aber Vielen gelten sie als ewiggestrig – so werden hier beispielsweise die vergangenen Kriege glorifiziert. Was tun mit den ästhetisch und gesellschaftspolitisch fragwürdigen Monumenten?

Winfried Rust ist Redakteur im iz3w.

Direkter Link zum Vortrag: https://zoom.us/j/93421666154

war da was image 06 24


Veranstaltungsort

Standort:
online
Stadt:
online
Land:
Germany
Anzeigen

Newsletter-Abo

Du willst auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere doch unsere Newsletter:

captcha