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Fremdsprachen-interkulturelles

csm Flyer Fotowettbewerb 2 2020 34b7937893Der Fotowettbewerb aus der Reihe „Städte & Menschen: Bilder aus China“ präsentiert Szenen eines alltäglich bunten Chinas, die FreiburgerInnen unterwegs im Reich der Mitte erlebt und eingefangen haben.
Senden Sie bis zum 12. September 2020 Ihren eindrucksvollsten, bewegendsten Schnappschuss in Druckqualität (min. 300 dpi) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und nehmen somit am Wettbewerb teil.*
Die schönsten Bilder werden im Konfuzius-Institut und auf der Homepage ausgestellt, auch kleine Preise werden verliehen. Mit einer Vernissage zum „Tag der Konfuzius-Institute“ Ende September wird die Ausstellung eröffnet.
Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen und eine ...

Weiterlesen: Fotowettbewerb: Freiburg zeigt sein China

logo konfuzius institut Freiburg KIKonfuzius-Institut an der Universität Freiburg e.V. - Das Institut für chinesische Sprache und Kultur in Freiburg
Das Konfuzius-Institut wurde 2009 in Kooperation mit der Hauptstelle der Konfuzius-Institute/Hanban, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Universität Nanjing und der Stadt Freiburg, vertreten durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH (FWTM), als eingetragener Verein gegründet.
Die Ziele des Vereins sind die Stärkung der Zusammenarbeit in den Bereichen Kultur, Bildung und Wirtschaft, ...

Weiterlesen: Konfuzius Institut Freiburg

Pascal van der Bij mit seiner Lehrerin Deng RanVom 15.-16. Juni 2018 nahmen siebzehn Schülerinnen und Schüler am deutschlandweiten Vorentscheid des offiziellen Wettbewerbs fürchinesische Sprache „Chinese Bridge“ („汉语桥“ Hanyu Qiao) für Schüler im Konfuzius-Institut Leipzig teil. SchülerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet traten in drei verschiedenen Kategorien gegeneinander an, um ihre chinesischen Sprachkenntnisse und ihr Wissen über China und die chinesische Kultur unter Beweis zu stellen: 

Weiterlesen: Freiburger Schüler belegt 2. Platz im deutschlandweiten chinesisch Wettbewerb „Chinese Bridge“

summercampBereits zum sechsten Mal veranstaltet das Konfuzius-Institut an der Universität Freiburg gemeinsam mit der chinesischen Botschaft in Berlin und der Konfuzius-Hauptstelle in Peking vom 30. Juli bis 14. August 2016 ein Sommer-Camp für Schülerinnen und Schüler zwischen 15 bis 19 Jahren in China.

 

Knapp zwei Wochen lang wird die betreute Schülergruppe die Hauptstadt Peking, die Provinz Shandong und die Metropole Shanghai bereisen und neben einem Sprachkurs viele kulturelle Höhepunkte in China erleben. Auch durch einen Austausch mit chinesischen Schülern wird die deutsche Gruppe wertvolle interkulturelle Erfahrungen sammeln. Vor Abflug lernt sich die Freiburger Gruppe bei Treffen im Konfuzius-Institut kennen und wird intensiv auf die Reise vorbereitet.

Weiterlesen: Konfuzius-Institut Freiburg lädt Schülerinnen und Schüler zu einer Bildungsreise nach China ein

Ein besonderer Zugang zur Sprache des  Nachbarn

"Ich finde, dass die Voraussetzung für Integration das Erlernen der deutschen Sprache ist." sagt Lara (14) in flüssigem Französisch. Französisch bilingualer Gemeinschaftskundeunterricht  am Wentzinger Gymnasium in der Klasse 9a. Thema ist die Flüchtlingspolitik in Deutschland und Frankreich und die Frage, wie die Integration der hier lebenden Flüchtlinge am besten gelingen kann. Wie selbstverständlich äußern die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung auf Französisch. „Aber man muss auch die deutsche Gesellschaft und deren Sitten und Regeln kennen.“ erwidert David (14) auch auf Französisch und schon entsteht eine lebhafte Diskussion darüber, was eigentlich „typisch“ an der deutschen und französischen Gesellschaft ist.

Weiterlesen: Das französisch bilinguale Profil am Wentzinger Gymnasium

Wentzinger Gymnasium Ausflug"Ich finde, dass die Voraussetzung für Integration das Erlernen der deutschen Sprache ist." sagt Lara (14) in flüssigem Französisch. Französisch bilingualer Gemeinschaftskundeunterricht  am Wentzinger Gymnasium in der Klasse 9a. Thema ist die Flüchtlingspolitik in Deutschland und Frankreich und die Frage, wie die Integration der hier lebenden Flüchtlinge am besten gelingen kann. Wie selbstverständlich äußern die Schülerinnen und Schüler ihre Meinung auf Französisch.

Weiterlesen: Ein besonderer Zugang zur Sprache des Nachbarn – das französisch bilinguale Profil am Wentzinger Gymnasium

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